Willkommen

Ich bin Tim Fritzen, Entwickler aus Leidenschaft!

Ich bin 19 Jahre alt. Komme aus Deutschland und schon sehr früh interessierte ich mich fürs Programmieren und all die Abläufe, die einen Computer dazu brachten, das zu machen, was man wollte. Im Alter von 10 Jahren begann ich mithilfe verschiedenster Bücher im Selbststudium meine ersten Programme zu schreiben. Über die Jahre habe ich so gelernt, was zum Programmieren dazu gehört, von den verschiedenen Tools wie Git, IDEs und vieles mehr, bis zur Denkweise über den Aufbau und Ablauf von Programmen.

Mathematik und insbesondere wie logische Algorithmen komplexe Probleme lösen, fand ich schon immer faszinierend. Auch kristallisierte sich schnell heraus, dass diese Verständnishürden für mich eher tiefer als höher hingen. Und ich somit recht schnell neue Sprachen, Konzepte und Technologien aufnahm.

Mit über 6 Jahren Erfahrung in verschiedensten Projekten sowie diversen Praktika/Minijobs in IT-Unternehmen. Jedoch bin ich immer noch am Anfang meiner Reise, starte diese jedoch gut gerüstet und mit viel Engagement. Besonders angetan haben es mir hierbei Renderingtechniken und die Programmiersprachen Rust und C#.

Um mich noch tiefgehender mit Informatik beschäftigen zu können, habe ich 2023 ein Informatikstudium an der RWTH-Aachen begonnen.

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. In meiner Freizeit verbringe ich eine Menge Zeit damit, mir neue, auch außergewöhnliche, Sprachen und Technologien anzuschauen. Über die Zeit habe ich somit mit vielen verschiedenen Frameworks, Tools und Bibliotheken alles Mögliche umgesetzt.

In den letzten Jahren habe ich in meiner Freizeit bereits einige kleinere Softwareprojekte umgesetzt. Unter der Verwendung unterschiedlichster Technologien lernte ich vieles über den Aufbau und die Umsetzung von Projekten. Natürlich verbesserte ich hierbei auch stetig meine eigenen Fähigkeiten als Entwickler und kann heute behaupten, mit dem Aufbau, der Planung und der Umsetzung von kleinen Softwareprojekten vertraut bin, sowie in vielen Technologien von Webdev bis hin zur Hardwareentwicklung.

Railway

Im Rahmen des Schulunterrichts entwickelten wir eine Grafikanwendung zur Simulation von Bahnstrecken, basierend auf einem von mir geschriebenen 2D-Opengl Renderers in Java. Mithilfe der Immediate Mode GUI Implementation ‚Dear ImGui‘ konnten Kontrollfenster erstellt und zur Manipulation von Strecken, Zügen oder Taktungen genutzt werden. Durch geschickte Kommunikation zwischen Logik und Grafik werden Änderungen in Echtzeit von der Oberfläche reflektiert.

LogkSim Clone

Während der Osterferien 2020 möchte ich es mir zur Aufgabe, das Lehrprogramm LogikSim in aus meiner Sicht bessere Version umzusetzen und nutzte dazu das Processing Framework.

Marvin Light Control

Marvin Light Control ist mein Ansatz daran, das Erstellen von DMX-Effekten so effektiv wie möglich zu gestalten. Mithilfe eines webbasierten Interfaces lassen sich Effekte kinderleicht und von überall erstellen. Mit Rust als Backbone sind Performance und Zuverlässigkeit keine Probleme für MLC.

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